combit veröffentlicht List & Label 28 mit über 50 neuen Funktionen und Verbesserungen für Web Reporting, .NET und den Datenexport sowie weiteren Highlights

24. Oktober 2022 | Pressemitteilungen List & Label

Konstanz combit, ein führender Anbieter im Bereich Reporting-Komponenten für die Softwareentwicklung, hat heute die Version 28 seines Reporting Tools List & Label veröffentlicht. Das Reporting Tool unterstützt Entwickler:innen in .NET, Delphi, Java, Visual C++ und vielen anderen Programmierumgebungen. Neben den neuen Möglichkeiten zur Datenvisualisierung im Web enthält List & Label 28 zahlreiche neue Optionen bei den Export-Formaten und unterstützt das neueste Microsoft Framework .NET 7.

Mit dem Release von List & Label 28 baut combit den Funktionsumfang seiner Reporting-Komponente weiter aus. Dabei konzentriert sich das Softwareunternehmen vor allem auf die Weiterentwicklung des Web Report Designers mit neuen Designer-Objekten und Diagrammen zur Datenvisualisierung sowie einem optimierten Tabelleneditor. .NET-Entwickler:innen profitieren neben der Unterstützung für .NET 7 von einer einfachen Anbindung an Azure Cosmos DB und MariaDB Datenbanksystemen sowie einer verbesserten Laufzeit bei der Verwendung von Bildern in Datenquellen. Außerdem stehen Anwender:innen u.a. ein umfassend erweiterter Excel-Export mit Unterstützung für Formeln in Arbeitsblättern und eine zukunftssichere Lösung für den Mailversand über die Microsoft Graph-API zur Verfügung.

Neue Funktionen gibt es auch für den in der List & Label Enterprise Edition enthaltenen Report Server. Die Self-Service Reporting Solution für Unternehmen, die von Softwareherstellern auch als Add-on für Anwendungen genutzt werden kann, wurde um Projektbausteine und Unterberichte erweitert. So sparen Anwender:innen zukünftig viel Zeit bei der Einbindung von wiederkehrenden Elementen wie Briefköpfen, Tabellen und Diagrammen. „Unsere Agilität hilft uns dabei, schnell auf neue Kundenanforderungen zu reagieren und die für uns strategisch wichtigen Features voranzutreiben. So konnten wir List & Label auch in diesem Release-Zyklus in allen Bereichen weiterentwickeln“, so Jochen Bartlau, Geschäftsführer bei combit und Entwicklungsleiter List & Label.

Alle Informationen zur neuen Version gibt es unter

(2.176 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Highlights in List & Label 28

Web Report Designer

• Neue Designer-Objekte für Berichtsvorlagen wie Messinstrumente, Datengrafiken, Checkboxen und PDFs
  • Neuer Diagrammeditor mit Kreisdiagrammen, weitere Diagrammtypen folgen in Kürze
  • Unterstützung von Ordnerstrukturen in der Elementsammlung für eine bessere Übersicht
  • Drag & Drop Funktion im neuen Tabelleneditor für einfaches Erstellen und Verschieben von Feldern

Export

• Unterstützung von Excel-Formeln in Arbeitsblättern z.B. für das aktuelle Datum als dynamischen Wert
  • Kopf- und Fußzeile beim Drucken aus Excel bestimmen, z.B. bei der Ausgabe von Seitenzahlen
  • Automatische Anpassung der Spaltenbreite beim Excel Export
  • Passwortschutz für Excel-Tabellenblätter
  • Unterstützung für das Kommentieren und Ausfüllen von Formular- und Unterschriftenfeldern beim verschlüsselten PDF-Export
  • Zusätzliche Optionen bei der Angabe von Dokumenteigenschaften im Word-Export wie Titel oder Verfasser
  • Fixierung der Kopfzeile von Tabellen beim XHTML-Export für eine bessere Übersicht

.NET

• Unterstützung für .NET 7
  • Neue Datenprovider für Azure Cosmos DB und MariaDB zur einfachen Anbindung von Datenbanken
  • Optimierte Verwendung von Bildern in Datenquellen für eine verbesserte Laufzeit, kleinere Vorschaudateien und eine bessere Unterstützung für formatspezifische Eigenschaften wie beispielsweise Transparenz bei PNGs.

Report Server

• Unterberichte und Projektbausteine zur Einbindung von wiederkehrenden Elementen wie Briefköpfen, Diagrammen und Tabellen
  • Neue Optionen beim Word-, Excel-, HTML- und PDF-Export
  • Unterstützung für den Upload von Berichten auf SSL/TLS gesicherte FTP-Server
  • Vereinfachte Deaktivierung von geplanten Berichten

Weitere Highlights

• eMailversand per Microsoft Graph-API
  • Vereinfachtes Filtern von Berichtsparametern und verbesserte Laufzeit bei der Erstellung von Berichten mit großen Datenmengen
  • EPC-QR-Code (GiroCode) für SEPA-Überweisungen
  • Neue Designer-Funktion PageBreak$() für Seitenumbrüche
  • Bequeme Mehrfachauswahl von Berichtscontainer-Elementen in der Objektliste
  • Optimierte Suche in der Vorschau

Produktbeschreibung List & Label
Tausende Entwicklerteams und Millionen User:innen weltweit nutzen das preisgekrönte Reporting Tool List & Label. Mit nur wenigen Zeilen Code lassen sich Desktop-, Web- und Cloud-Applikationen um leistungsfähige Berichtsfunktionen erweitern. Darüber hinaus stellt das Reporting Tool Zugang zu jeder Art von Datenaufbereitung und Datenaustausch bereit. Im Vergleich zu anderen Reporting Tools bietet List & Label die größte Flexibilität hinsichtlich der auswertbaren Datenarten, der unterstützten Programmiersprachen und der Anzahl an Export- und Barcode-Formaten. Der Designer ist in mehreren Sprachen erhältlich und kann ohne weitere Lizenzgebühren in die eigene Anwendung eingebunden werden. Damit können auch Anwender:innen Berichte erstellen. Das Reporting Tool wird vom deutschen Softwarehersteller combit in drei Editionen angeboten. Alle Editionen beinhalten eine jährliche Subscription mit kostenlosen Service Packs und Updates auf neuen Hauptversionen. Installation und Dokumentation sind in Deutsch und Englisch verfügbar.

Über combit
Seit 1989 hat sich combit erfolgreich auf dem deutschsprachigen und internationalen Markt etabliert und sich in den Bereichen Reporting, CRM und Kontaktmanagement einen Namen gemacht. Weit über hundert Auszeichnungen durch die Fachpresse und Leser sowie zahlreiche Stimmen begeisterter Kunden bestätigen den Erfolg.

– Screenshots
– Pressemitteilung