combit veröffentlicht Version 29 des Reporting Tools List & Label mit neuen Möglichkeiten zur Datenvisualisierung und Unterstützung für .NET 8

20. Oktober 2023 | Pressemitteilungen List & Label

Konstanz, 20.10.2023 – combit, ein führender Anbieter im Bereich Reporting-Komponenten für die Softwareentwicklung, hat heute die Version 29 seines Reporting Tools List & Label veröffentlicht. Die neue Version erweitert die Möglichkeiten der Datenvisualisierung in Anwendungen auf Entwicklungsplattformen wie Visual Studio, Delphi, Java und Visual C++.

Insbesondere im Webbereich gibt es einige Neuerungen zu entdecken. So wurden im Web Report Designer neue Balken-, Linien- und Flächendiagramme hinzugefügt. Im Desktop Designer gibt es auf vielfachen Kundenwunsch eine direkte Anzeige von 1:n-Beziehungen im Bereich der Variablen und Felder. Damit können Tabellen mit 1:n-Beziehungen ganz einfach per Drag & Drop erstellt werden. Außerdem unterstützt List & Label 29 das brandneue .NET 8. Im Exportbereich hat die Performance zahlreicher Formate einen deutlichen Schub erfahren. Besonders hervorzuheben sind die Optimierungen beim XLS- und CSV-Export, bei denen die Geschwindigkeit um bis zu 60 Prozent gesteigert werden konnte. Der in der Enterprise-Edition enthaltene Report Server verfügt nun über einen vollständig im Browser laufenden Web Designer. Dies ermöglicht es, Berichte zu erstellen und zu modifizieren, ohne zusätzliche Software lokal installieren zu müssen.

„Wir sind stolz darauf, mit List & Label 29 eine Version vorzustellen, die nicht nur die Grenzen der Datenvisualisierung erweitert, sondern auch die neuesten Technologietrends berücksichtigt. Einige der neuen Funktionen sind ein direktes Ergebnis der engen Zusammenarbeit und der Innovationskraft unserer treuen List & Label-Community“, resümiert Jochen Bartlau, Geschäftsführer und List & Label-Entwicklungsleiter.

Die verschiedenen List & Label Editionen sind ab 740 EUR erhältlich und beinhalten neben Servicepacks auch Wartung inklusive Hauptversionsupdates, Sicherheitspatches und Unterstützung für neue Betriebssystemversionen und Entwicklungsumgebungen. Für Interessierte steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion auf der combit-Website zum Download bereit.

Alle Informationen zur neuen Version und die kostenlose Testversion gibt es hier.

(2.258 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Highlights in List & Label 29

Web Report Designer

• Neue Möglichkeiten der Datenvisualisierung mit Balken-, Linien- und Flächendiagrammen
  • Unterstützung von Exportoptionen wie PDF-Version, Bildqualität, Excel-Endlosseiten u. v. m.
  • Mehrere Seiten parallel im Web Report Viewer anzeigen für eine bessere Übersicht
  • OfflineNutzung möglich, beispielsweise in IntranetAnwendungen

Desktop Report Designer

• Erstellen von Tabellen mit 1:n-Beziehungen per Drag & Drop
  • Mehrdimensionale Datenanalyse mit verknüpften Kreuztabellen
  • Individuelle Gestaltung von Tabellen mit neuen Eigenschaften für den Rahmen und den Hintergrund

.NET

• Bereit für .NET 8 mit neuen Assemblies für die aktuelle .NET-Version
  • Bereitstellung von Berichten auf selbst gehosteten oder public Clouds mit dem neuen Cloud Storage Provider für WebDAV
  • Verbesserter SQLite-Datenprovider zur Unterstützung von Views
  • Neuer In-Memory-Datenprovider mit nativen Sortier-, Filter- und Aggregationsfunktionen für Datei- und Webformate wie XML oder REST
  • Unterstützung von Schemata durch die Datenprovider MariaDBConnectionDataProvider und MySqlConnectionDataProvider

Report Server

• Vollständig browserbasierter Web Designer zur Gestaltung von Berichten ohne lokale Softwareinstallation
  • Unterstützung für OAuth 2.0 zur Verbindung mit REST-API-Endpunkten
  • Unterstützung für XOAUTH2 (OAuth 2.0 für SMTP) für den sicheren Versand von geplanten Berichten
  • In-Memory-Option für JSON- und XML-Datenquellen zum Sortieren, Filtern und Aggregieren von Daten

Export und Druck

• Leistungssteigerung beim Export um bis zu 60 %
  • Verbesserte Navigation im Druckauswahldialog

Produktbeschreibung List & Label

Tausende von Entwicklerteams und Millionen von User:innen weltweit nutzen das preisgekrönte Reporting Tool List & Label. Mit nur wenigen Zeilen Code lassen sich Desktop-, Web- und Cloud-Applikationen um leistungsstarke Berichtsfunktionen erweitern. Darüber hinaus stellt das Reporting Tool Zugang zu jeder Art von Datenaufbereitung und Datenaustausch bereit. Im Vergleich zu anderen Reporting-Komponenten bietet List & Label die größte Flexibilität hinsichtlich der auswertbaren Datentypen, der unterstützten Programmiersprachen und der Anzahl an Export- und Barcode-Formaten. Der Designer ist in mehreren Sprachen verfügbar und kann ohne zusätzliche Lizenzgebühren in die eigene Anwendung integriert werden. Damit können auch Anwender:innen Berichte erstellen. Das Reporting Tool wird vom deutschen Softwarehersteller combit in drei Editionen angeboten. Alle Editionen beinhalten eine jährliche Subscription mit kostenlosen Servicepacks und Wartung inklusive Hauptversionsupdates, Sicherheitspatches und Unterstützung für neue Betriebssystemversionen und Entwicklungsumgebungen. Installation und Dokumentation sind in Deutsch und Englisch verfügbar.

Über combit

Seit 1989 hat sich combit erfolgreich auf dem deutschsprachigen und internationalen Markt etabliert und sich in den Bereichen Reporting, CRM und Kontaktmanagement einen Namen gemacht. Weit über 100 Auszeichnungen durch Fachpresse und Leser:innen sowie zahlreiche begeisterte Kundenstimmen bestätigen diesen Erfolg.

– Screenshots
– Pressemitteilung