Release von combit CRM 12

Konsequente Weiterentwicklung des flexiblen Frameworks für eigene Kundenlösungen

Konstanz, 11.05.2023. Der Konstanzer Softwarehersteller combit veröffentlicht Version 12 von combit CRM. Im Fokus der Neuerungen: Arbeitsabläufe verkürzen und effektiver gestalten. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen bei zahlreichen Programmfunktionen, was die Performance spürbar steigert.

Eine zentrale Stärke von combit CRM ist die Automatisierung von Prozessen durch den Workflow-Server. Dieser führt zeit- und arbeitsintensive Abläufe im Hintergrund ressourcenschonend aus. Der Workflow-Server wird in Version 12 um zahlreiche Funktionen erweitert. Er kann nun Verzeichnisse überwachen und wiederkehrende Aktionen zeitgesteuert ausführen. So ruft die Software beispielsweise über Nacht automatisch externe Daten von einer bestimmten Stelle ab und pflegt sie in die CRM-Lösung ein. Außerdem ist es möglich, den Workflow-Server als Dienst zu betreiben. Serveranmeldungen nach Updates oder Neustarts sind dadurch nicht mehr erforderlich, was den Wartungsaufwand insgesamt senkt.

Ein wichtiges Komfortfeature kommt beim neuen Release hinzu: combit CRM 12 kann sich ab jetzt auch mit Outlook-Terminkalendern synchronisieren. Termine werden initial in combit CRM angelegt und per Workflow-Server vollautomatisch in Outlook übertragen. Dadurch vermeiden Anwender:innen eine doppelte Kalenderführung und sind auch mit mobilen Endgeräten immer auf dem aktuellen Stand.

Im Bereich des Software Development Kits (SDK) gibt es eine Reihe neuer Skriptfunktionen, die die Entwicklung individueller Lösungen erleichtern: Aggregationswerte wie Summen, Anzahlen oder Durchschnittswerte lassen sich mit wenigen Zeilen Code ermitteln. Da deren Berechnung serverseitig erfolgt, ergibt sich insbesondere bei großen Datenmengen ein Potenzial für einen deutlichen Performancegewinn. Ebenfalls per Skript lassen sich fortan auch Kontextmenübefehle aufrufen. In Kombination mit einer Schaltfläche sind so auch komplexe, häufig benötigte Funktionen mit einem Klick erreichbar. Der Adresseingabeassistent ist bereits seit längerem ein beliebtes Feature in combit CRM, um Adressen zeitsparend zu erfassen, zu validieren und zu ergänzen. Mit Version 12 ist dieser nun auch per Skript beispielsweise in individuell programmierten Dialogen verfügbar.

Ein neues Feature mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind die virtuellen Formelfelder. Diese bündeln Daten und stellen sie innerhalb der gesamten Lösung zur Verfügung. So lässt sich beispielsweise aus der Zeitangabe „letztes Jahr“ und dem Wert „Umsatz“ ein farbiges Ampelsymbol zum Umsatzniveau eines Kunden erstellen.

Geschäftsführer und combit CRM-Entwicklungsleiter Björn Eggstein resümiert die vergangenen zwei Jahre Entwicklungszeit: „Mit Version 12 von combit CRM schicken wir eine Reihe von Neuerungen ins Rennen, die unseren Fokus unterstreichen: Einen Baukasten für individuelle Kundenlösungen und Prozesse bereitzustellen, der einfach zu bedienen ist. Diesen Freiraum in einer CRM-Software schätzen unsere Kunden und Solution-Partner sehr.“

Alle Neuerungen und weitere Details zu Version 12 finden sich auf der Website des Herstellers (https://www.combit.net/crm-software/crm-neue-version/).

Die Vollversion der Software steht kostenfrei 45 Tage zum Testen bereit https://www.combit.net/crm-software/testen/. Eine Darstellung von Editionen, Lizenzierungen und Preisen gibt es unter https://www.combit.net/crm-software/crm-editionen/.

(3.085 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über combit CRM

combit CRM ist eine Software für individuelle Kundenlösungen und Prozesse. Für die Struktur einer Kundendatenbank gibt es praktisch keine Vorgaben. Damit bietet die Software ein flexibles Framework, mit dem Unternehmen schnell und einfach ihre individuelle CRM-Lösung erstellen können. Hierzu wird eine fertige Branchenlösung eingesetzt oder eine mitgelieferte Standardlösung Schritt für Schritt erweitert. Die Bedienoberfläche kann mit geringem Aufwand an die jeweiligen Unternehmensstandards angepasst werden, so dass sich Anwender:innen schnell zurechtfinden. Mit combit CRM können außerdem Abläufe so programmiert und automatisiert werden, wie es für ein Unternehmen am besten passt. Die Entwicklerschnittstellen für VBScript und C# eröffnen dabei zahlreiche Möglichkeiten, vom einfachen Skript bis hin zum komplexen Prozess. Ob interaktiv oder vollautomatisch mit Unterstützung durch den Workflow-Server – combit CRM ermöglicht beides. Komplettiert wird combit CRM durch den integrierten List & Label Designer. Mit diesem lassen sich Ausgaben wie Berichte und Diagramme, aber auch Etiketten und Briefe erstellen. Das Erscheinungsbild und die Funktionalität der Ausgaben können frei gestaltet werden.

(1.204 Zeichen inkl. Leerzeichen)

– combit CRM Screenshots
– Aktuelle Pressemitteilung