!! Probleme beim Drucken mit List & Label seit Microsoft Security Update !!

Liebe Kunden,

leider scheint es massive Probleme beim Drucken mit List & Label seit einem der letzten Microsoft Security Updates geben zu können. Wir haben die Thematik bereits an Microsoft eskaliert.

Anbei haben wir alle uns aktuell bekannten Informationen für Sie zusammengestellt. Wir werden alle neuen Erkenntnisse an dieser Stelle ebenfalls einfließen lassen, daher wählen Sie am besten “Dieses Thema abonnieren”.

Symptom:
Der Druck auf einen Netzwerkdrucker funktioniert 1-2 Mal, danach kann nicht mehr gedruckt werden. Ein Neustart der Anwendung scheint zu helfen.

Betroffene List & Label Versionen:
berichtet wurde uns von Version 19 - Version 22 (Alpha), sowohl 32bit als auch 64bit

Betroffene Windows Versionen:
scheint alle Windows Versionen ab Windows Vista zu betreffen

Vermutete Ursache:
KB3177725 - Windows 7
KB3177725 - Windows Server 2008 bis 2012R2 und Windows Vista bis Win 8.1
KB3176492 - Windows 10 - Release
KB3176493 - Windows 10 - 1511
KB3176495 - Windows 10 - 1607 sowie Windows Server 2016 Preview

Das Microsoft Security Bulletin findet sich hier: [url=https://technet.microsoft.com/library/security/MS16-098]Microsoft Learn: Build skills that open doors in your career
Details zu ausgetauschten Dateien unter [url=https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177725]https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177725[/url]

(Darin wurde u.a. der SPOOLER von Microsoft ausgetauscht.)

Workaround:
Deinstallieren der o.a. Sicherheitsupdates (potentielles Problem: das Update wird ggf. ungefragt wieder neu eingespielt. Bei vorhandenen Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) sollte die Freigabe für das Update daher zunächst einmal deaktiviert werden.)

Anstatt über den Spooler direkt auf den Netzwerkdrucker zu drucken, scheint Kundenberichten zufolge ebenfalls das Problem zu umschiffen.

Weiteres Vorgehen:
Berichte von negativen Effekten dieser Sicherheitsupdates auf andere Software Programme sind bereits im Internet zu finden.

Wir bedauern es außerordentlich, falls Sie bzw. Ihre Kunden ebenfalls von diesem Problem betroffen sind. Wir versuchen so schnell wie möglich mit Microsoft eine dauerhafte Lösung herbeizuführen. Momentan sieht es aber nicht so aus, als könnten wir als Software Hersteller selber hier überhaupt etwas praktisch tun. Aber wir sehen es als unsere Aufgabe, Sie informiert und den Druck bei Microsoft aufrecht zu halten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und natürlich freuen wir uns auch über jeden weiteren sachdienlichen Hinweis, der nicht schon oben genannt wurde.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Björn Eggstein
Geschäftsführer
combit GmbH

UPDATE 12.08.2016 11:30 – DAS PROBLEM WURDE VON MICROSOFT BESTÄTIGT

[quote]Von: Xxxxx Xxxxxxxx (Xxxxxx Xxxxxxxx)
Gesendet: Freitag, 12. August 2016 11:09
An: …
Cc: MSSolve Case Email
Betreff: RE: [REG:XXXXXXXXXXXXXXXXX] Kein Druck durch Windows Security Update möglich Initial Response

Hallo Herr Rauchfuss,

Sie waren gerade am Telefonieren, als ich soeben angerufen habe:

es hat sich herausgestellt, dass das Problem wohl bekannt ist. Es wäre nicht nötig, auf den Rechner zuzugreiffen, bitte teilen Sie mir mit wann wir telefonieren könnten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Xxxxxxxx
Microsoft Customer Service and Support
Xxxxxxxx on behalf of Microsoft Customer Service and Support[/quote]

UPDATE 12.08.2016 14:40 – Die Microsoft Entwickler arbeiten wohl bereits an einem Fix, wir haben aber keine Aussage über irgendeinen Zeithorizont. Der uns genannte Workaround ist das Deinstallieren der o.g. Patches.

Mit dieser Information müssen wir Sie wohl ins Wochenende entlassen, sobald wir etwas substantiell Relevantes erfahren, werden wir dieses Thema hier nochmals aktualisieren.

Beste Grüße und bleiben Sie uns gewogen. :slight_smile:

Björn Eggstein
Geschäftsführer
combit GmbH

[quote]Von: Xxxxx Xxxxxxxx (Xxxxxxx Corporation)
Gesendet: Freitag, 12. August 2016 14:09
An: …
Cc: MSSolve Case Email
Betreff: RE: [REG:XXXXXXXXXXXXXXX] Kein Druck durch Windows Security Update möglich

Sehr geehrter Herr Rauchfuss,

[…]

Ich wollte Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen beschriebene Verhalten bereits bekannt ist und – richtig von Ihnen erkannt – vom Update MS16-098 verursacht wurde.

Es handelt sich hierbei um einen fehlerhaften Sachverhalt im Code. Die Entwicker in Microsoft arbeiten daran, das Problem zu lösen. Zur Zeit gibt es jedoch keine genaue Zeitangabe für ein klares Ergebnis.

Als Workaround bietet sich im Moment das Deinstallieren der o.g. Patches.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Xxxxxxxx
Microsoft Customer Service and Support
Xxxxxxx on behalf of Microsoft Customer Service and Support

Support für Unternehmen: http://smallbusiness.support.microsoft.com
MPN Support: https://mspartner.microsoft.com/
Safety & Security Center: http://www.microsoft.com/security [/quote]

Hallo Herr Eggstein,

Der Workaround, die Deinstallation des Security Patches, hat leider keine Auswirkung in Windows 10 nach dem Anniversary Update. (Version 1607 Build 14393.0)

Wir haben weiterhin massive Probleme beim Drucken.
Derzeit auch ausschließlich beim Druck mit List & Label.

Jedoch manifestiert sich das Problem bei uns, dass bei einem Druck mit mehreren Kopien immer nur die erste Seite ausgegeben wird.
Ebenfalls tritt dies nur mit bestimmten Druckern auf. (Derzeit nur HP Geräte)

Sind Sie wirklich sicher, dass das Problem ausschließlich bei Microsoft liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Otto Römmich

Hallo Herr Römmich,

das Problem hatte ich mit einem Canon Drucker und zwar ist nach dem Anniversary Update bereits die neue Version des Windows Spoolers installiert, somit hat auch das deinstallieren des Patches KB3176495 keine Auswirkung, da dieses nicht das Spooler Update enthält. Auf PC´s auf denen das Update noch nicht installiert ist, treten auch kein Probleme auf.

Viele Grüße

Holger Bürner

Liebe Kunden,

für uns waren die letzten 60 Stunden insofern etwas nervenaufreibend, als dass wir mit Microsoft mehr über Formalitäten hinsichtlich der Priorität dieses Fehlers diskutieren mussten, als inhaltlich über die Lösung desselbigen.

Der Bugfix ist von Microsoft angekündigt für den 13.09.2016:

[quote]Von: Xxxxx Xxxxxx (Xxxxxxxx Corporation) [mailto:…]
Gesendet: Dienstag, 16. August 2016 10:42
An: …
Cc: MSSolve Case Email
Betreff: RE: [REG:XXXXXXXXXXXXXXX] Probleme beim Drucken durch Microsoft Security Update MS16-098 Initial Response

Hallo Herr Rauchfuss,

Wie vereinbart, werden wir den Fall bei uns archivieren. Nachfolgend übersende ich Ihnen eine kurze Zusammenfassung . Sollten Sie unsere Hilfe wieder benötigen, wenden Sie sich bitte gern an uns.


[b]Problem:

After installing KB 3177725, users may experience the following symptoms when trying to print

  1. Print jobs may silently fail to print. No on-screen error or related event is generated
  2. The print job fails but displays one or more errors including but not limited to:

Error queuing print job
Error spooling print job

Resolution:

Fehler im Code ( BUG)

  1. There is no known resolution or mitigation at this time. The engineering team is working on a solution.
    Fix is targeting a release of September 13th for all platforms. [/b] ( Das Datum kann sich natürlich mit ein paar Tage verändert, das entscheidet das Entwickler Team von Microsoft.

  2. Status Bug


Möglicherweise werden Sie zu einer Online-Zufriedenheitsbefragung eingeladen, die für eine Woche geöffnet bleibt. Das Ausfüllen dauert nur einige Minuten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre mögliche Teilnahme, denn Ihre Antworten helfen uns, Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten!

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Xxxxxx
Microsoft Customer Service and Support
Xxxxxxxx on behalf of Microsoft Customer Service and Support
E-Mail: …

Support for business: http://smallbusiness.support.microsoft.com
MPN Support: https://mspartner.microsoft.com/
Safety & Security Center:: http://www.microsoft.com/security [/quote]

Inzwischen wissen wir, dass die Probleme, die sich Microsoft mit dem Anniversary Update eingehandelt hat, gewaltig* sind, und natürlich auch Spuren im dortigen Support hinterlassen haben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine möglichst bugfreie Zeit!!

Beste Grüße aus Konstanz

Björn Eggstein
Geschäftsführer
combit GmbH

*) Hier ein paar Kostproben:

Stabilitätsprobleme
[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1607-kann-PCs-einfrieren-3295189.html]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1607-kann-PCs-einfrieren-3295189.html[/url]
Bei combit kann ein Notebook seit dem Anniversary Update nicht mehr auf Peer-Freigaben eines anderen PCs zugreifen - der Explorer friert sofort ein.

Sicherheitsprobleme
[url=http://www.heise.de/security/meldung/Kardinalfehler-Microsoft-setzt-aus-Versehen-Secure-Boot-schachmatt-3291946.html]http://www.heise.de/security/meldung/Kardinalfehler-Microsoft-setzt-aus-Versehen-Secure-Boot-schachmatt-3291946.html[/url]

WebCam-Probleme (Motion-Jpeg-Stream wurde abgeklemmt, wodurch z.B. eine Echtzeit-Produktionsstraßen-Überwachung nicht mehr möglich ist)
[url=http://stackoverflow.com/questions/38786309/webcam-mjpg-capture-streams-are-unavailable-on-windows-10]Webcam MJPG capture streams are unavailable on Windows 10 - Stack Overflow

Drucken-Probleme (“Willkommen im Club!”)
[url=http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Software-and-Drivers/MFP-M177FW-Cannot-print-from-any-MS-Office-application/td-p/5722258]http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Software-and-Drivers/MFP-M177FW-Cannot-print-from-any-MS-Office-application/td-p/5722258[/url]
[url=http://bigcomputer.net/windows-7/267762-KB3177725-MS16-098-may-cause-printer-problems]BigComputer.net - A New World of Technology
[url=http://bigcomputer.net/windows-10/264774-Word-2003-on-Windows-10-printer-issue-since-latest-W10-updates]BigComputer.net - A New World of Technology

Liebe Kunden,

laut Dan Mattson (Microsoft) ist ein Fix nun doch jetzt schon verfügbar, zumindest “for some platforms”. (Wie es aussieht, ist ausgerechnet das Windows 10 Anniversary Update noch nicht dabei.)

[url=https://support.microsoft.com/en-us/kb/3186987]https://support.microsoft.com/en-us/kb/3186987[/url]
[url=https://support.microsoft.com/en-us/kb/3187022]https://support.microsoft.com/en-us/kb/3187022[/url]

Beste Grüße vom Bodensee

Björn Eggstein
Geschäftsführer
combit GmbH

Für Windows 10 - 1511 scheint es auch schon eine korrigierte Version zu geben:

[url=https://support.microsoft.com/de-de/kb/3186988]https://support.microsoft.com/de-de/kb/3186988[/url]

Beste Grüsse
Michael Wicki

[Update 01.09.2016 7:55] Bugfix von Microsoft für Windows 10 Anniversary Update

Liebe Kunden,

anbei jetzt auch der Link auf den Fix für das Windows 10 Anniversary Update…
[url=https://support.microsoft.com/en-us/kb/3176938]https://support.microsoft.com/en-us/kb/3176938[/url]

und wie von Michael Wicki bereits geschrieben (Danke) für Windows 10 1511:
[url=https://support.microsoft.com/en-us/kb/3186988]https://support.microsoft.com/en-us/kb/3186988[/url]

Herzliche Grüße

Björn Eggstein
Geschäftsführer
combit GmbH

Hallo,

da wir auch massiv mit diesem Problem kämpfen an dieser Stelle mal meine Erfahrung was Windows 10 Anniverary Update angeht.

Win 10 1607:

  1. Installiertes KB3200970 (kumuliertes Update für 1607 führt zu abstürzen beim Drucken
  2. dieses deinstalliert und danach taucht auf einmal das KB3176938 in der Liste der installierten Updates auf, was vorher nicht der Fall war. Abstürze sind immer noch vorhanden
  3. Das KB3176938 ebenfalls deinstalliert. Nach dem Neustart kann der Rechner wieder drucken :slight_smile:

Der Gegentest war dann das KB3176938 erneut zu installieren. Nach 3x erfolgreich drucken mit LL21 habe ich dann mit LL15 was gedruckt und hatte direkt einen Absturz. Danach dann auch mit LL21 nur noch Abstürze.
hatte ich dann wieder sofort einen Absturz.