combit sucht Entwickler – jetzt informieren und einsteigen!

List & Label Forum Neues Feature vorschlagen

Bitte melden Sie sich hier an um eine Nachricht zu schreiben.

Themenübersicht    Forum durchsuchen    Ansicht: 
Lennart Scherner - 16.03.2018 09:14:47
   

LL22 PDF-Export nicht PDF-konform? (Flattening führt zu fehlenden Formfeld-Inhalten)

Hallo zusammen,

wir nutzen LL seit Version 18 auf Windows 7 und haben aufgrund eines generellen Updates unserer Arbeitscomputer auf Windows 10 ein Update auf Version 22 (inkl. der letzten Hotfixes) vollzogen.

Unser UseCase bzgl. der Erstellung von PDFs für unsere Kunden sieht so aus, als dass wir dem Kunden über den LL-Designer die Möglichkeit geben von uns bereitgestellte Formulare mit z.B. Messdaten zu befüllen. Ist der Kunde fertig wird automatisiert die LL.Export-Funktion verwendet um daraus ein PDF zu erstellen.

In diesem PDF sind die Formfelder allerdings alle noch bearbeitbar, weshalb wir bisher ein nachträgliches Flattening (erneute Konvertierung des PDF mittels PDFCreator) durchgeführt und das PDF damit "readonly" gemacht haben.

In der Kombination Windows 7, LL18 und PDFCreator 1.7 hat dies auch wunderbar funktioniert.

In der Kombination Windows 10, LL22 und PDFCreator 3.x führt der gleiche Ablauf beim konvertierten PDF dazu, dass eingetragene Inhalte der Formfelder (betrifft auch Comboboxen) nicht mehr da sind. In dem bearbeitbaren und von LL exportierten PDF sind die Inhalte aber korrekt vorhanden.

Zuerst viel meine Vermutung auf den neuen PDFCreator, ein dort erstelltes Log weist jedoch etliche Ghostscript-Fehlermeldungen bzgl. der Konvertierung des LL-PDFs mit dem Hinweis auf, dass die Software, die das zu konvertierende PDF erzeugt hat, nicht konform zur PDF Spezifikation von Adobe sei.

Die betroffenen Formfelder und Comboboxen verwenden viel Transparenz (z.B. für den Hintergrund, oder den Rahmen) von der gesagt wird, dass Ghostscript dies nicht verarbeiten könne. Würden Sie in dieser Richtung weiter forschen?

Folgende Fehlermeldungen werden (etliche Male) durch GS protokolliert:

**** Error: Ignoring changes to the graphic state after operator 'W'. Output may be incorrect.
**** Error reading a content stream. The page may be incomplete. Output may be incorrect.
**** Error: Form stream has unbalanced q/Q operators (too many q's) Output may be incorrect.

Besten Dank, falls Ihnen hier etwas einfällt.

Last update: 2017-11-23
+49 (0) 7531 90 60 10