Email verschicken mit Nachrichtentext in HTML

Hallo,
bisher habe ich alle Email mit einem Nachrichtentext in Textform verschickt. Jetzt wird ein HTML-Nachrichtentext gewünscht.
Also habe ich aus ‘Export.Mail.Body’ ‘Export.Mail.Body:text/html’ gemacht und den Inhalt einer Datei übergeben. Die Mail wird auch geschickt, allerdings ist der Nachrichtentext leer und es ist eine Datei ATT.dat angehängt, die den Text der Datei enthält. Wenn ich übrigens die Datei mit einem Browser öffne, wird der Inhalt korrekt angezeigt.
Ich nutzte übrigens bei ‘Export.Mail.Provider’ ‘SMAPI’.
Was mache ich falsch?

Hansjörg Wintermantel

Hallo Herr Wintermantel,

der übergebene Text muss dann ein HTML formatierter Text sein.

Probieren Sie:

Dies ist ein Test.

Wenn Sie dieses als Datei ‘test.html’ auf die Platte legen, dann können Sie diese Datei in einem Browser öffnen und lesen.

Ich übergebe beide Textvarianten, als text/plain nur Text und als text/html den HTML-Text.

Hallo Herr Wintermantel,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte prüfen Sie, ob das Verhalten auch mit dem aktuellen Service Pack 22.002 nachvollziehbar auftritt.

Laden und installieren Sie einfach das aktuelle Service Pack aus dem Support Bereich unter An-Abmelden.

Sollte das Verhalten dennoch reproduzierbar auftreten, so möchte ich Sie darum bitten einen neuen Support-Case über unser Support-Portal zu öffnen:

Melden Sie sich hierzu einfach unter An-Abmelden mit Ihrem Benutzerkonto an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Thiess,

ich habe das mal ausprobiert. Ich habe als text/plain ‘Dies ist ein Test.’ und mit text/html ‘Dies ist ein Test.’ übergeben.

Im Nachrichtentext der Mail steht dann ‘Dies ist ein Text.’ und es wird eine Datei ATT.dat angehängt. Übergebe ich text/plain nicht, ist der Nachrichtentext leer.

Leider kommt nicht das Ergebnis heraus, was ich möchte, ein Nachrichtentext im HMTL-Format.

Hallo Herr Preuschoff,

im Moment bin ich bei LL 20 mit ServicePack 001. Ich werde Ihren Vorschlag mal ausprobieren, wen ich Zeit habe. Aktuell kann ich bei meinen Kunden jedoch nicht auf LL22 wechseln, der Aufwand wäre zu groß. LL22 ist erst für den Herbst geplant.